Bei mir fühlen sich Biene, Käfer, Schmetterling und Co. sehr wohl! Der Gartenwettbewerb des Imkervereins Leinburg

„Lebensraum Insektenparadies – insektenfreundlicher Garten“

4219 Argumente für eine artenreiche Gemeinde Leinburg

Insektenfreundlicher-Garten-Homepage-final

Der Wettbewerb „Lebensraum Insektenparadies – insektenfreundlicher Garten“

steuert auf seinem Höhepunkt zu

Insgesamt 73 Teilnehmer konnte der Imkerverein Leinburg beim erstmals durchgeführten Wettbewerb „Lebensraum Insektenparadies – insektenfreundlichen Garten“ registrieren. Bis zum 15. Mai trafen fast täglich Selbsteinschätzungsbögen bei der Vorsitzenden, Frau Dr. Schneider-Decombe ein, die dann umgehend vom Organisationsteam ausgewertet wurden.

Insgesamt ergab sich eine beeindruckende Zahl von Nistplätzen und Überwinterungsmöglichkeiten für alle Arten von Insekten, ein reichliches Angebot von Nahrungspflanzen im Frühjahr, Sommer und Herbst und eine weitgehend sehr sorgsame und insektensichere Gartenpflege bei allen Teilnehmern – insgesamt also 4219 Argumente für eine artenreiche Gemeinde Leinburg!

Die Gärten mit der höchsten Punktezahl wurden in Kooperation mit Mitgliedern des Gartenbauvereins Leinburg jeweils von einem Jury-Team besucht, die sich vor Ort einen Eindruck des Gartens verschafften – darüber hinaus ergab sich reichlich Gelegenheit für gärtnerisches Fachsimpeln, Erfahrungsaustausch und Informationsweitergabe über das Leben von Honigbienen und anderen Insekten.

Nach intensiver Begutachtung steht nun das Ergebnis fest: Der Imkerverein Leinburg wird 11 Teilnehmer für ihre insektenfreundlichen Gärten prämieren! Die Gewinner wurden bereits schriftlich informiert. Die Ehrung sowie die Preisverleihung wird der 1. Bürgermeister, Herr Thomas Kraußer, der den Wettbewerb von Beginn an begleitet und unterstützt hat, im Rahmen des Naturerlebnistags „Bee happy“ am Heiderhof in Pötzling persönlich durchführen.

Zu diesem Naturerlebnistag sind nicht nur die Preisträger sondern alle Teilnehmer des Wettbewerbs sehr herzlich eingeladen: Wir sind sehr glücklich, dass so viele Bürger/innen der Gemeinde Leinburg ihren Garten so insektenfreundlich gestalten, und möchten dieses Engagement mit einer kleinen Anerkennung, die ebenfalls im Rahmen dieses Naturerlebnistages überreicht wird, würdigen:

Daher laden wir alle Teilnehmer recht herzlich

am                            Sonntag,18. Juli 2021

im Zeitraum              von 10:00 – 16:00 Uhr

zum                          Naturerlebnistag „Bee happy“

auf den                     Heiderhof in Pötzling

Insektenfreundlicher-Garten-Bestandaufnahme-2021

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Gemeinde Leinburg